NUTZUNGSBEDINGUNGEN
Anmeldung zur Online-Beratung
Für die Anmeldung zur Online-Beratung, müssen keine persönlichen Angaben gemacht werden. Es werden ein frei wählbarer Benutzer*innen-Name und ein Passwort benötigt. Mit diesen loggen Sie sich in das Beratungsportal ein. Später können Sie dann unsere Antwort auf Ihre Nachricht lesen.
Bitte bewahren Sie Ihren Benutzer*innen-Namen und das Passwort sicher auf, damit sich keine andere Person unter Ihrem Namen einloggen kann.
Sie können sich Tag und Nacht einloggen und uns eine Nachricht schreiben.
Wenn Sie benachrichtigt werden möchten, sobald wir Ihre Anfrage beantwortet haben, müssen Sie bei der Registrierung Ihre E-Mail-Adresse angeben.
Wenn Sie die Online-Beratung verlassen, ist es wichtig, dass Sie sich ausloggen. Nur so ist sichergestellt, dass keine andere Person Zugriff hat.
Ihre persönlichen Daten
Die Angabe von persönlichen Daten ist freiwillig. Der Nutzername ist frei wählbar und muss nicht Ihrem Namen entsprechen.
Wir gehen vertraulich mit Ihren Daten um. Ihre Angaben werden von uns ausschließlich zum Zweck der Beratung genutzt.
Bei der Erst-Registrierung wird der Benutzer*innen-Name und das Passwort, das Datum, die Uhrzeit der Registrierung sowie die Angaben, die Sie gemacht haben, verschlüsselt auf dem Server von Aygonet gespeichert. Die Berater*innen haben darauf keinen Zugriff.
Wenn Sie eine Anfrage an uns senden, sehen wir Ihren Benutzer*innen-Namen, Ihre Nachricht, das Datum und die Uhrzeit Ihrer Anfrage.
Ihre Daten werden entsprechend der gesetzlichen Datenschutzbedingungen aufbewahrt. Danach werden Sie vernichtet.
Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt grundsätzlich nicht, sofern keine gesetzliche Pflicht zur Weitergabe besteht oder Sie es mit uns abgesprochen haben.
Weitere Informationen können Sie der Datenschutzerklärung von unserem Onlinedienst Aygonet entnehmen.
Grenzen der Online-Beratung
Sie können die Online-Beratung in Anspruch nehmen, um sich erst einmal alles von der Seele zu schreiben. Wir können mit Ihnen zusammen herausfinden, welcher Weg für Sie bei Ihrem Anliegen sinnvoll sein könnte.
Die Online-Beratung kann keine Psychotherapie ersetzen.
Hier können Sie sich zum Thema „ Psychotherapie“ informieren: Link „Hinweise zur Therapieplatzsuche“
Auch hier finden Sie online Hilfe:
Online Beratungsführer der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Jugend- und Eheberatung e.V.
Kristentelefone und Anlaufstellen in Notlagen vom Familienportal des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
krisenchat | 24/7 Krisenberatung per Chat für Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahre
Telefonseelsorge
Hilfsangebote in Bielefeld finden Sie außerdem im Psychosozialen Psychosozialen Wegweiser für Bielefeld
Umgang mit suizidalen Gedanken
Wenn Menschen keinen Ausweg mehr sehen und das Leben unerträglich erscheint, machen Sie sich manchmal Gedanken über den Tod. Sie stellen sich vor, dass es besser sei zu sterben, wenn Sie Demütigungen, Enttäuschungen oder Konflikte nicht mehr aushalten wollen oder können. Oft geht es eigentlich nicht darum, das Leben zu beenden, sondern das zu beenden, was nicht mehr auszuhalten ist.
Vielleicht geht es Ihnen auch so. Vielleicht denken Sie auch daran, dass Ihnen das Leben sinnlos erscheint und dass es aufhören soll, so anstrengend oder belastend zu sein. Das können Sie uns natürlich schreiben. Wir werden Sie ernst nehmen und Sie dabei unterstützen herauszufinden, wie es Ihnen wieder besser gehen kann.
Wenn Sie möchten, suchen wir auch gemeinsam nach weiteren Hilfsmöglichkeiten.
Akute Hilfe in Bielefeld erhalten hier:
Sozialpsychiatrischen Dienst (tagsüber zwischen 7:30 – 15:00 Uhr): Tel. 0521- 51 2581
Krisendienst, (abends und nachts zwischen 18:00 – 7:30 Uhr, sowie an Wochenenden und Feiertagen
24 Std. erreichbar): Tel. 0521- 329 92 85
Telefonseelsorge (24 Std. erreichbar): 0800 111 0 111
Sie können auch den Notruf 112 wählen.
ACHTUNG: Auch für den Fall, dass Sie uns mitteilen, dass Sie ihrem Leben ein Ende setzen möchten, haben wir KEINE Möglichkeit ihre Daten einzusehen.
Trotzdem sind wir in diesem Fall verpflichtet die Behörden zu informieren, was keine Garantie dafür ist, dass Sie Hilfe erreicht.
Ebenso werden wir die Behörden informieren, wenn Sie uns mitteilen, dass Sie Gewalttaten gegen andere Menschen oder Straftaten planen.
Unerlaubter Zugriff auf den Beratungsserver
Bei schweren Verstößen gegen unsere Nutzungsbedingungen, bei unzulässigen Zugriffen oder Zugriffsversuchen auf den Beratungsserver oder respektlosem Verhalten gegenüber den Berater*innen werden wir rechtliche Schritte einleiten und Anzeige erstatten.
Änderungen der Nutzungsbedingungen
Aktuelle Änderungen dieser Nutzungsbedingungen werden auf dieser Internetseite veröffentlicht.
Wenn Sie die Online-Beratung in Anspruch nehmen, erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden. Andernfalls können Sie die Online-Beratung nicht nutzen.